Grünes Licht für „Gasnetz Peißenberg GmbH & Co. KG“

Die „Gasnetz Peißenberg GmbH & Co. KG“ ist aus der Taufe gehoben. Die Prüfung des Business-Plans und der Kooperationsverträge durch den kommunalen Prüfungsverband ist abgeschlossen, die Zustimmungen des Verwaltungsrats der Gemeindewerke Peißenberg KU und des Marktrats liegen ebenso vor, wie die notarielle Einigung.

Ab 1. Januar 2019 wird es eine neue Sparte bei den Gemeindewerken Peißenberg KU geben: das Gasnetz. Immer mehr Stadt- und Kommunalwerke möchten das Gasnetz zurückkaufen und die ENB (Energienetze Bayern GmbH & Co. KG) setzt hier mehr auf eine Kooperation statt einer Konfrontation.

In diesem Zuge wurde in einem Konzessionsvergabeverfahren der ENB, bei der sich die Gemeindewerke sowie die ENB beworben haben, der Beschluss gefasst, dass sich die Gemeindewerke Peißenberg KU in das örtliche Gasnetz einbringen und ein gemeinsames Unternehmen (die Peißenberger Gasnetz GmbH) in Kooperation mit der ENB gründen.

Diese Chance hätte sich frühestens in 20 Jahren wieder ergeben. Die Gemeindewerke werden einen Anteil von 50 % an dem neuen Tochterunternehmen halten. Die Aufteilung der Aufgaben zwischen den Gemeindewerken und der ENB wird so erfolgen, dass die kaufmännische Geschäftsführung von den Werken durchgeführt wird während die technische Betriebsführung von der ENB übernommen wird. Die Verträge sollen bis Herbst unterschrieben sein, um im Anschluss mit der Umsetzungsphase beginnen zu können.

Der Betrieb des Gasnetzes sichert den Gemeindewerken eine weitere Einnahmemöglichkeit für die Verpachtung der Gasleitung. Verschiedene Vorteile bringt diese Entscheidung mit sich: der Sitz der Gasnetzgesellschaft wird in Peißenberg sein, wodurch die Gewerbesteuer am Ort bezahlt wird. Des Weiteren gibt es ein Mitspracherecht beim Ausbau des Gasnetzes. In weiteren Schritten kann die aktive Beteiligung der Gemeindewerke an der Betriebsführung ausgebaut werden – beispielsweise streben sie an, Kundenanfragen zu Gashausanschlüssen künftig direkt vor Ort zu ermöglichen. All diese Gründe ermöglichen eine höhere Attraktivität sowie für Kunden ein breites Spektrum an Leistungen.
Reinhard Otto und Richard Krüger (Geschäftsführer von ENB und GWP), Ingrid Haberl und Herr Erb (Gesellschafter GWP und ENB)