Neuer Hochbehälter kann gebaut werden

Wenn alles nach Plan läuft, wollen die Peißenberger Gemeindewerke in Nähe des Schweiber-Hofs noch dieses Jahr mit den Arbeiten für einen neuen Trinkwasser-Hochbehälter (siehe Grafik) beginnen (wir berichteten). Die erste Hürde hat das vermutlich knapp zwei Millionen Euro teure Großprojekt bereits genommen.

Der Bauausschuss erteilte dem Bauvorhaben in seiner jüngsten Sitzung einhellig sein gemeindliches Einvernehmen. Nach der Planung sollen in einer stadelförmigen Einhausung zwei besonders langlebige, mit Pollenfilter ausgestattete und in sich geschlossene Edelstahldruckbehälter installiert werden. Das Fassungsvermögen wird bei 1100 Kubikmeter pro Kammer liegen. Die Grundfläche des Gebäudes, das neben der technisch veralteten Speicheranlage (Baujahr 1970) unterhalb von St. Michael errichtet werden soll, liegt bei knapp 570 Quadratmetern. Die Firsthöhe beträgt knapp zwölf Meter. Die Bauarbeiten werden vermutlich ein Jahr dauern, sodass der neue Hochbehälter voraus-sichtlich im Herbst 2021 in Betrieb gehen und die alte Speicheranlage stillgelegt werden könnte.