Neuer Standort für PV-Anlage am Dornbichlweg

Dass die Peißenberger Energiegenossenschaft in Kooperation mit den Gemeindewerken im Norden Peißenbergs eine große Freiflächen-Photovoltaikanlage plant, kam bei einem Großteil der Bewohner im Ortsteil „Alte Bahn“ nicht gut an. In der jüngsten Bauausschusssitzung hieß es zwar, dass die Bedenken der Anlieger „wohl eher nicht“ zur Einstellung des eingeleiteten Flächennutzungsplanänderungs- und Bebauungsplanverfahrens geführt hätten. Doch die Projektträger haben sich inzwischen mit den Anwohnern auf eine Kompromisslösung verständigt.

So sollen die zwei vorgesehenen Teilflächen auf einem weiter östlich am Dornbichlweg gelegenen Standort vereint werden. Die Verlagerung, so wurden die Projektträger im Ausschuss zitiert, würde zu einer „wesentlich geringeren Beeinträchtigung des Erscheinungsbilds und auch zu einer geringeren Wahrnehmbarkeit führen“. Während sich der Bauausschuss in seinem Beschlussvorschlag einhellig für die Aufhebung der bisherigen Verfahrensschritte und die Einleitung einer auf den neuen Standort angepassten Änderung des Flächennutzungsplans respektive die Aufstellung eines Bebauungsplans „Freiflächen-Photovoltaikanlage am Dornbichlweg“ aussprach, wollen die Projektträger in der kommenden Woche bei einem gemeinsamen Pressegespräch mit Anlieger-vertretern nähere Details bekannt geben.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.