Projekt „Kinder helfen Bienen“ in unserer Kläranlage

Seit kurzem befindet sich in unserer Kläranlage in Peißenberg ein Bienenkorb, der zu dem Umweltprojekt „Kinder helfen Bienen“ gehört. Im vergangen Jahr trat Projektleiterin Judith N. Scheuring, die das Projekt 2012 ins Leben rief, mit den Gemeindewerken Peißenberg KU sowie dem Markt Peißenberg in Kontakt. Das Ziel des Projektes ist es, Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahren sowie die einheimischen Honigbienen einander näher zu bringen – durch Vermittlung von Basiswissen der verschiedenen Bienenarten, deren Körperbau, welche tägliche Arbeit sie verrichten und auf welche Schwierigkeiten die Bienen in ihrem Lebensraum treffen. Aufgrund dieser tollen Idee, die bei den Gemeindewerken Peißenberg sowie dem Markt Peißenberg große Zustimmung fand, wurde gegenüber der Kläranlage eine Wiesenfläche für den Bienenkorb zur Verfügung gestellt. Zu einem späteren Zeitpunkt kann hier auch ein zweiter Bienenkorb angebracht werden. Zusätzlich wurde vom Markt Peißenberg eine Wiesenfläche (ohne Bewuchs) angelegt, auf der die Projektkinder von „Kinder helfen Bienen“ besonders bienenfreundliche und langjährige Blumensamen gesät haben. Als Belohnung für das tolle Engagement der Projektkinder bekommen diese einen vergünstigten Eintrittspreis für den Gesundheits- und Bäderpark Rigi Rutsch’n.

Werbeschild - Lebensraum für Bienen schaffen