So senken Sie Ihre Heizkosten

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, werden die Heizungen wieder angeschaltet, um es warm in den Wohn-/Arbeitsräumen zu haben. Dies kann schnell richtig teuer werden. Neben verschiedenen Tipps zum Heizverhalten gibt es auch die Möglichkeit, in dezentrale Energieerzeugung – einem Blockheizkraftwerk oder Solaranlage zu investieren.

Eine moderne Heizanlage bringt im Vergleich zu einem alten Wärmesystem eine große Kostenersparnis. Alte Heizkörper mit großem Wasserinhalt lassen sich schlecht regulieren und verbrauchen so unnötig viel Energie.

Wer auf Erdgas umstellt, heizt sparsam und reduziert den CO2-Ausstoß. Erdgas-Brennwertkessel bieten derzeit die größten Möglichkeiten zur Energieeinsparung. Selbst im Vergleich zu Niedertemperaturkesseln können sie bis zu 15 Prozent höhere Einsparungswerte erzielen.

Erdgas-Heizkessel arbeiten prinzipiell schadstoffärmer als andere Systeme, weil hier die Abgase nahezu frei von Schwefeldioxid, Staub, Schwermetallen und Kohlenwasserstoffen sind. Auch der Ausstoß von Kohlendioxid ist mindestens 25 Prozent geringer als bei anderen fossilen Brennstoffen.

Wir geben Tipps wie Sie Heizkosten sparen können!