Systemumstellung im Netzservice und Vertrieb – Wir rüsten uns für die Zukunft

Für unsere Kunden haben wir in den letzten Monaten an einigen Umstellungen und Erweiterungen gearbeitet. Die Änderungen sollen die Möglichkeiten bieten, auf Dauer unseren Kunden den gewohnten Service zu ermöglichen und diesen wenn möglich auszubauen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Dies wurde nötig, um den immer größer werdenden Anforderungen und Änderungen in der Energiebranche gerecht zu werden.

Zum 01.01.2019 wurden einige Prozesse vom Netzservice an ein Partnerunternehmen ausgelagert. Dieses übernimmt nun die täglich anfallenden Systemarbeiten für uns. Auch die Abrechnung der Erzeugungsanlagen fällt unter dessen Aufgabengebiet. Die Migration der Daten und einige Vorschriftenänderungen (Marktstammdatenregister, Mehrwertsteuer, …) haben leider bei der ersten Turnusabrechnung zu einigen Problemen und Verspätungen geführt. Dies bitten wir zu entschuldigen. Zur nächsten Abrechnung dürfen Sie wieder mit dem gewohnten Service rechnen. Aber keine Angst, für Sie bleiben die direkten Ansprechpartner in allen Belangen unsere Kollegen aus unserem Kundencenter oder unsere Techniker vor Ort.

Seit 01.10.2020 beliefern wir im Vertrieb unsere Kunden nun auch mit Erdgas. Somit konnten wir unser Portfolio für Sie weiter ausbauen. Durch die neue Sparte wurden einige Änderungen in unserer Systemlandschaft notwendig. Wir haben unser Abrechnungssystem vor dem Start der Erdgas Sparte auf den Prüfstand gestellt. Um auch in vertrieblichen Belangen gut für die Zukunft gerüstet zu sein und die
hohen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, hatten wir uns dazu entschlossen, das System zum 01.01.2021 komplett umzustellen.

Hier dürfen Sie als Kunde die nächsten Jahre nun von einigen positiven Änderungen profitieren. Unter anderem werden wir Mitte des Jahres ein neues Kundenportal mit neuen Funktionen für Sie zur Verfügung stellen. So haben Sie immer Ihre laufenden Verträge im Blick und können kleinere Änderungen schnell und direkt an uns über das Portal melden.

Damit Sie uns noch leichter kontaktieren können, haben wir zudem auch eine WhatsApp-Nummer eingerichtet. Natürlich dürfen Sie sich trotz des neuen Kundenportals gerne auch weiterhin telefonisch oder persönlich direkt an unsere Mitarbeiter*innen wenden.

Wir stehen gerne weiterhin für Ihre Fragen rund um die „Energie für die Region“ an Ihrer Seite.